Leichte Sprache

HeimatMuseum Schloss Sinzig

Sinzig Ist eine Stadt im Kreis Ahrweiler im Bundesland Rheinland-Pfalz

Zu der Stadt Sinzig gehören auch die Orte Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf, Löhndorf und Westum

Das Heimatmuseum Schloss Sinzig

Das Heimatmuseum ist ein Museum im Schloss Sinzig in der Stadt Sinzig

Das Sinziger Schloss wurde 1854 bis 1858 auf den Resten einer mittelalterlichen Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert erbaut.

Architekt von dem Schloss Sinzig war ein Mann aus Köln mit dem Namen Vincenz Statz.

Der Bauherr des Schloss Sinzig war ein Mann mit dem Namen Gustav Bunge, er war ein reicher Kaufmann aus Köln.

Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen in Sinzig und der Umgebung lernen.

Die Menschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf der Erde.In dieser Zeit haben die Menschen immer wieder neue Sachen gelernt.

Im Heimatmuseum können Sie zum Beispiel sehen:

  • Wie die Menschen früher gelebt haben.
  • Welche Waffen sie benutzt haben.
  • Welche Sachen sie gebaut haben.
  • Oder welche Bilder sie gemalt haben.

Diese Sachen heißen auch: Ausstellungs-Stücke.

Die Ausstellungs-Stücke vom Heimamuseum Schloss Sinzig

Im Heimatmuseum gibt es viele verschiedene Ausstellungs-Stücke

Zum Beispiel:

  • Schöne Bilder von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule aus dem 19. Jahrhundert
  • Ein Modell wie Sinzig im 17. Jahrhundert ausgesehen haben könnte
  • Die über 150. jährige Geschichte der Produktion von Steinzeugfliesen der Sinziger Fliesenfabrik
  • Eine tolle Ausstellung mit archäologischen Funden von Rhein und Ahr. Besonders die Römer haben hier vor 2000 Jahren gelebt und gearbeitet.

Regelmäßig finden Sonderausstellungen statt.

Kommen Sie am besten selber vorbei. Und schauen Sie sich an:

Welche spannenden Sachen es im Heimatmuseum Schloss Sinzig gibt.

Öffnungszeiten und Führungen

Das Heimatmuseum hat vom:

  • 29. März – 31. Oktober , Do. 10.00 – 12.00 Uhr und Sa./So. 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet
  • 1. November – Mitte April, Do. 10.00 – 12.00 Uhr und Sa./So. 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet
  • An Feiertagen ist das Heimatmuseum geöffnet

An jedem ersten Samstag im Monat bietet das Museum 

eine Führung durch das HeimatMuseum Schloss Sinzig und das Sinziger Schloss an.

Gruppenführungen sind nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich.

So finden Sie uns

HeimatMuseum Schloss Sinzig

Barbarossastr. 35

53489 Sinzig

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

© Heimatmuseum Schloss Sinzig – 2024

Kontaktformular

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.